ReferenzenDienstleistungenÜber UnsBlog
Referenzen

Schloss Aarhof | die Zeitkapsel

Umfassende Restaurierung des Solothurner Schlosses Aarhof in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.

Ein Schloss wird zum Ärztehaus

Das im Jahr 1609 durch den Solothurner Ratsherr Wernher Müntschi erbaute Sommerhaus Aarhof hat über die Jahrhunderte hinweg mehrere Besitzerwechsel und Umbauarbeiten erlebt. Nach längerem Leerstand wurde das Anwesen nun vom Solothurner Orthopäden Dr. Andreas von Roll gekauft. Das heruntergekommene Schloss wird neu als Ärztehaus genutzt und erscheint in neuem Glanz – mit alter Würde. Mehr Informationen zur Praxis

Sanierung und Denkmalpflege

2017 führten wir eine Sanierung und Instandstellung sämtlicher Räumlichkeiten mit diversen Restaurierungsmassnahmen durch. Eine besondere Herausforderung bestand in der Denkmalpflege. Mit dem Ansatz möglichst viel alte Substanz zu erhalten, wurden die Gegebenheiten auf ihren Ursprung zurückgebaut. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass der Aarhof den heutigen Anforderungen einer Arztpraxis gerecht wird. Am Ende konnten die Erwartungen des Bauherrs übertroffen werden. Dem Schloss wurde der gewünschte Glanz verleiht.

Das könnte Sie auch noch interessieren